EScooter

escooter

„Die Zahl der Unfälle mit Pedelecs ist seit 2014 stark gestiegen. Das berichtete das Statistische Bundesamt. Demnach registrierte die Polizei vor acht Jahren 2.245 Pedelec-Unfälle mit Personenschaden, 2021 lag die Zahl mit 17.285 fast siebenmal so hoch. Wie wird es mit dem Escooter sein?

Häufig waren diese Unfälle schwerwiegender als solche mit Fahrrädern ohne Motor. Grund dafür sei insbesondere das nach wie vor höhere Alter der Verunglückten, sagte Bernhard Veldhues, Leiter der Gruppe Wirtschaftsstruktur und Verkehr beim Statistischen Bundesamt. Denn bei Stürzen nehme mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen zu“ (Quelle: Zeit-Online v. 12.7.2022.)

Nicht nur E-Bikes sondern auch E-Scooter werden künftig unser Miteinander in der Stadt prägen. Drei Anbieter haben Ihr Interesse bekundet, tägliche Kontingente von E-Scootern im Stadtgebiet Bad Schwartaus anzubieten. Dazu wird es eine Qualitätsvereinbarung zwischen der Stadt / Politik und den Anbietern geben. Die Stadt richtet Zonen ein:

  • für die Angebotsstellen, z.B. ÖPNV-Haltepunkte
  • für die Abstellverbotszonen

Aber sind 300 EScooter im Stadtgebiet wirklich sinnvoll?

Die Lübecker Nachrichten berichteten dazu am 4.11.2022. Im Ausschuss wurde dieses Projekt bereits beschlossen, die Stadtverordnetenversammlung muss es jedoch bestätigen oder ablehnen. Offene Fragen haben zum Beispiel damit zu tun, ob auf dem Marktplatz oder in der Markttwiete ein Fahrverbot und/oder Abstellverbot eingerichtet werden sollte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner