Radfahren in Bad Schwartau – Note „4“

Radfahren Nullnummer

Auch der Fahrradklimatest 2020 vergibt nach dem Test im Jahr 2017 die Note „4“ für Bad Schwartau – von einer fahrradfreundlichen Stadt keine Spur. Von 415 Orten belegt Bad Schwartau im Bereich Radfahren Platz 255 – und das obwohl seit Jahren das Thema breit diskutiert wird, obwohl es einen Verkehrsentwicklungsplan gibt, obwohl… obwohl… obwohl…

Vorschläge aus dem bereits 2017 beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan zum Thema Radfahren:

  • Route 1 (zentrale Nord-Süd-Achse):
    Regionaler Übergang von/nach Ratekau – Riesebusch – Eutiner Str. – Stadtzentrum über Lübecker Str. – Tremskamp und regionaler Übergang von/nach Lübeck.Alternativführung über den Kurgarten ggf. mit Weiterführung über Klinikgelände.
  • Route 2 (zentrale Ost-West-Achse):
    Regionaler Übergang von/nach Sereetz – Kaltenhöfer Str. – Stadtzentrum über Markt / Lübecker Str. – Rensefelder Str. – Rantzauallee – Alt Rensefeld – Bollbrüch.Alternativroute über Bismarckstr. – Bahnhofstr. mit Ausbau
    der Bahnquerung und Ertüchtigung der Bahnhofstraße. Ergänzende Führung zur Rantzauallee über Ludwig-Jahn-Str. –Mittelstr. – Kirchenstr..
  • Route 3 (ergänzende Nord-Süd-Achse):
    Groß Parin / Pariner Str. – Lindenstr. – Mühlenstr. – Hindenburgstr. – Hauptstr. – Lohstr. –
    Regionaler Übergang von/nach Stockelsdorf.
  • Route 3a Abzweig Route 3 / Mühlenstr. – Stockelsdorfer Weg – Regionaler Übergang von/nach Stockelsdorf.

Was ist davon umgesetzt? Fünf Jahre sind vergangen.

Radfahren: die ewige Nullnummer

Die wichtigsten negativen Ergebnisse des Fahrradklimatests 2020: Fahrradförderung: Note 5, Falschparkerkontrolle auf Radwegen: Note 4,4; Hindernisse auf Radwegen: Note 4,1; Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen: Note 4,6; Fahren im Mischverkehr mit Kfz: Note 4,6; Breite der Radwege: Note 5,1; Oberfläche der (Rad)wege: Note 4,7.

Radfahren

Wer in einer Kartenapp nach einem Rad-Weg von Bad Schwartau nach Lübeck sucht: Fehlanzeige! Die Einrichtung eines Schutzstreifens und / oder Radfahrstreifens entlang der L 309 wurde im Ausschuss für Öffentliche Sicherheit, Verkehr und Umweltschutz am 04.11.2021 abgelehnt. Das gute Projekt einer Fahrradstraße in Bad Schwartau: kläglich gescheitert. Die Verkehrsinsel im Riesebusch: eine komplette Fehlplanung. Ausweitung von Tempo-30-Zonen im gesamten Stadtgebiet an kritischen Stellen im selben Ausschuss am 24. August 2022 abgelehnt.

So kann es nicht weitergehen

Aus diesen Gründen werden wir uns intensiv für die Umsetzung und Planung beispielgebender Maßnahmen einsetzen, so dass hier Fortschritte erzielt werden, wie zum Beispiel:

  • Tempo 30 vor allen sensiblen Einrichtungen, auch auf Landesstraßen: Kirchen, Kitas, Altenheime, Schulen. Also zum Beispiel auch an der Georgskapelle, und am Seniorenwohnheim Geertz und durchgängig im Cleverhofer Weg.
  • Abstellplätze für Lastenfahrräder – da darf auch einmal dieser oder jene Parkplatz geopfert werden, weil Lastenfahrräder nur quer abgestellt werden können.
  • Fahrradboxen an den Sammelpunkten der Berufspendler, die dann Fahrgemeinschaften bilden, so dass keine Kfz mehr abgestellt werden müssen..
  • Radwegekennzeichnung gemäß Zeichen 340 StVO.
  • Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen im Verkehrsentwicklungplan.

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